NEST: Gebäude der Zukunft - mit einer WEM Heiz-Kühlwand

Heiz-Kühlwand von WEM Wandheizung mit gelber Lehmfarbe

Eine einzigartige Forschungs- und Innovationsplattform nimmt ihren Betrieb auf: Am 23. Mai 2016 feierte das modulare Experimentalgebäude NEST auf dem Campus der beiden Forschungsinstitutionen Empa und Eawag in Dübendorf Eröffnung. Erklärtes Ziel: den Innovationsprozess im Bau- und Energiebereich beschleunigen, indem Forschung, Wirtschaft und öffentliche Hand gemeinsam nachhaltige Technologien, Materialien und Systeme entwickeln und unter realen Bedingungen testen können.

Dabei hat WEM seine umfangreichen technischen Kompetenzen eingebracht. Es wurde eine Heiz-Kühlwand installiert mit komplettem Putzauftrag. Chrigu Derksen, welcher langjährige Erfahrung mit dieser Konstruktion besitzt, hat dies montiert. Die ganzen Materialen und Arbeiter wurden von WEM Schweiz gesponsert.